Das Gruppenfoto zum Seglerwettbewerb 2023

Seglerwettbewerb am 18. Juni 2023

Bei schönem und windarmem Wetter trafen sich 8 aktive Vereinsmitglieder und einige Gäste zum diesjährigen Seglerwettbewerb.

Gegen 10:15 Uhr erklärte Sportwart Felix Augustin nochmals die Wettbewerbsregeln. Er stellte gegenüber den Regeln der Vorjahre einige Änderungen vor.

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Je nach Flugzeugtyp sollen verschiedene motorlose Flugzeiten erreicht werden, um 3000 Punkte zu erhalten:

– RES / E-RES Modelle, HandLaunchGlider (HLG), DiscusLaunchedGlider (DLG): 3:00 Minuten.
– Andere Modelle bis 2m Spannweite: 3:30 Minuten.
– Modelle mit größerer Spannweite: 4:00 Minuten.

Jeder Teilnehmer soll direkt hintereinander drei Durchgänge mit anschließender Ziellandung fliegen. Unter- oder Überschreiten der Flugzeit wird mit Punkteabzug belegt. Die Distanz von der Modellspitze zur Ziellinie wird jeweils gemessen und, je weiter von der Ziellinie entfernt, Punkte in Abzug gebracht. Aussenlandungen und Landungen mit mehr als 5 Metern vor oder hinter der Ziellinie werden mit 0 Punkten für den Durchgang bewertet. (das war wirklich hart… N.F.)

Maximal zwei unterschiedliche Kunstflugeinlagen bringen 100 Zusatzpunkte.

Zusätzlich möglich – Ballettflug: 15 Sekunden passend zu selbst festgelegter Musik manövrieren. Eine entsprechende Musikanlage hatte Felix mitgebracht. (Gerade diese neue Variation wurde von den Teilnehmern sehr gerne genutzt. Spotify macht’s möglich).

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Ab 10:45 Uhr versuchten die Teilnehmer nacheinander, möglichst hohe Punktzahlen zu erreichen. Nach den ersten fünf Teilnehmern wurde der Grill angeheizt und gemütlich zu Mittag gegessen. Danach folgten die Durchgänge der letzten drei Teilnehmer. Inzwischen wurde es drückend heiß, so dass alle Anwesenden – Teilnehmer und Gäste – zu Kaffee und Kuchen im Schutz der Vereinshüte zusammenkamen. Währenddessen wurde auch die Siegerehrung durchgeführt. Später gab es noch sehr leckeres Eis zum Kaffee.

Pechvögel des Tages gab es diesmal nicht. Selbst Bruchpilot Norbert brachte diesmal sein Modell wieder unbeschädigt nach Hause.

Besonderer Dank geht an Felix Augustin für die Ausrichtung des Wettbewerbs, an Franz Walch für die Organisation des Drumherums, an Toni Fasching für seine wieder hervorragenden Fotos und an Mike Kriegel für das spendierte Eis. Der Spaß an diesem Wettbewerb stand ganz oben an. Ein gelungener Modellflugtag.

Das Ergebnis:

1. Platz Mike Kriegel mit 9901 Punkten

2. Platz Tobias Huber mit 6723 Punkten

3. Platz Felix Augustin mit 6549 Punkten

4. Platz Rainer Daumann mit 6200 Punkten

5. Platz Tim Augustin mit 5545 Punkten

6. Platz Norbert Funk mit 3014 Punkten

7. Platz Peter Hankel mit 2778 Punkten

8. Platz Paul Zehetmair mit 0 Punkten

Die Sieger – von links nach rechts: Tobias Huber (2. Platz), Mike Kriegel (1. Platz), Felix Augustin (3. Platz)

Kleiner Tipp:
Durch Anklicken oder Antippen eines Bildes wird es vergrößert. Danach kann mit den Pfeilen ˃ vorwärts und ˂ rückwärts durch die Bilder geblättert werden.
Ein vergrößertes Bild beim X am rechten oberen Bildrand schließen. Oder – wenn eine Tastatur vorhanden ist –  die Esc Taste drücken.