Jugendfliegen am 12. August 2023

Der Modellflugclub Fürstenfeldbruck e.V. veranstaltete im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde Moorenweis ein Schnupperfliegen für Kinder und Jugendliche.

Bei bestem Flugwetter nahmen 5 Kinder aus dem Ort teil. Nach einer Einweisung an einem Funktionsmodell absolvierten die Kinder mittels Lehrer-Schüler-Modellen unzählige Flüge, ohne Gefahr zu laufen, dass die Modelle bei Steuerfehlern zu Bruch gehen. Die erfahrenen Piloten des Modellflugclubs können die Modelle jederzeit übernehmen und den Flug wieder beruhigen.

Mittags stärkten wir uns mit Würstel vom Grill und bastelten anschließend mit den Kindern einige Wurfgleiter. Anhand dieses kleinen Flugmodells wurde erklärt, warum ein Flugzeug fliegt. Danach konnten die Modelle bei einem Weitflug-Wettbewerb zeigen, was in ihnen steckt. Hier wurden beachtliche Weiten erzielt.

Die Mitglieder des Modellflugclubs führten ihre Modelle vor – Kunstflugeinlagen und Seglerschlepp-Gespanne waren zu sehen. Nach weiteren Trainingsflügen mit den Schulungsmodellen und am Simulator waren einige der Schüler schon so gut in Übung, dass bereits Loopings geflogen werden konnten. Gegen 17 Uhr klang dann der schöne Flugtag aus.

Den Lehrerpiloten Günther Zenkert und Tobias Huber, sowie bei allen Helfern die im Vorfeld und am Schnupperflugtag zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben, gilt der Dank des Vorstands.

Sehr erfreulich ist, dass wir zwei neue Jugendliche für unseren Verein gewinnen konnten. Wir werden im Jahr 2024 sicher wieder am Ferienprogramm der Gemeinde Moorenweis teilnehmen.

.

Der Bericht über das Schnupperfliegen im Moorenweiser Gemeindeblatt