Die drei Gastvereine mit den meisten aktiven Piloten

Vereinsausflug zu den Arnstorfer Modellflugtagen 2023

Am 08. Und 09. Juli waren wir von den Arnstorfer Modellfliegern zu deren Modellflugtagen mit Waldfest, an dem auch das 40-jährige Vereinsjubiläum gefeiert wurde, eingeladen.

Wir waren mit einer starken Mannschaft, die teils schon am Freitag angereist ist vertreten und genossen bestens versorgt ein herrliches Modellflugwochenende. Das Wetter meinte es sehr gut mit den Modellfliegern, die hochsommerlichen Temperaturen brachten uns ganz schön ins Schwitzen.

Die Trainingsflüge am Samstag ließen die Vorfreude auf den eigentlichen Flugtag am Sonntag wachsen. Es waren tolle Modelle am Start, die Piloten zeigten ihr Können. So gab es torquende Jets, in denen die bayerischen Dämonen nur so werkelten, Verbandsflüge und schöne Warbirds zu bestaunen. Auch die Jugendlichen zeigten was sie drauf haben und standen teils den Erwachsenen in nichts nach.

Während des Waldfestes wurde bis spät in die Nacht geflogen. Bei der Nachtflugshow ab 22 Uhr wurden dann nochmal alle Register gezogen, Sternspritzer und Rauch an den Modellen, gepaart mit Beleuchtung und dem selben Flugprogramm, das bei Tageslicht geflogen wurde ließen bei manchem Zuschauer den Mund offen stehen. Das Highlight war dann sicherlich ein perfekt vorgeführter Synchron-Nachtflug zu Musik.

Am Sonntag starteten wir durch die ersten Sonnenstrahlen geweckt den Tag mit dem Pilotenfrühstück. Nach einigen Trainingsrunden begann dann, nach der Eröffnung des neu asphaltieren Flugplatzzubringers durch den Bürgermeister der Marktgemeinde Arnstorf, um 13 Uhr die Flugshow.

Die Eröffnung übernahmen traditionsgemäß die jüngsten Piloten. Hannah Huber zeigte zusammen mit Tobias Huber, wie mittels Lehrer-Schüler-Anlage geschult wird. Hannah meisterte ihre Flugtagpremiere mit Bravour und stand dem Sprecher Sepp Eibl und der Presse im Anschluss für Fragen zur Verfügung.

Es war wie am Samstag die gesamte Palette des Modellflugs zu bestaunen, die Modelle egal ob Jet, Kunstflugmaschinen, Hubschrauber oder „Alltagsmodelle“ wurden spektakulär und ohne Absturz dem begeisterten Publikum vorgeführt.

Günther Zenkert und Peter Limbach zeigten einen schönen Warbird-Staffelflug mit ihren P47. Günther führte seinen übermotorisierten Ultraleicht „nicht ganz artgerecht“ und Norbert Funk seinen RES Segler perfekt vor.

Gegen 16 Uhr standen dann die Ehrungen für die Vereine mit den meisten teilnehmenden Piloten an. Der MFC Fürstenfeldbruck belegte nach den wie immer uneinholbaren Modellfliegern der MFG Alt-Neuötting (11 Piloten) und den Egglkofener Modellfliegern (10 Piloten) mit 7 Piloten den 3. Platz.

Den Ehrenpreis des MFV Arnstorf konnte dann Hannah Huber aus den Händen von Vorstand Andreas Frank in Empfang nehmen, sie bekam den Preis als einzig teilnehmende Pilotin des Flugtagwochenendes. Hannah war mächtig stolz und freute sich sehr über den Pokal.

Tobias Huber nutzte im Anschluss die Gelegenheit, dem MFV Arnstorf zum 40-jährigen Bestehen zu gratulieren und überreichte im Namen des Modellflugclub Fürstenfeldbruck e.V. ein Gastgeschenk. Er bedankte sich für die sehr lange Freundschaft und die vielen gegenseitigen Besuche, sowie für die Bewirtung und Organisation des tollen Modellflugwochenendes.

Nach einer letzten Stärkung traten wir ohne Modellverlust die Heimreise an. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr.

                                                                                                                                    Tobias Huber

Eine kleine Ergänzung…

Drei Fotografen, drei Perspektiven und fast der gleiche Moment…

Andreas Frank vom MFV Arnstorf wusste, was sich gehört.wink
Er überreichte den Ehrenpokal an die kleine Hannah „auf Augenhöhe“.

                                                                                                                                       N.F.

… und noch ein Schmankerl aus Arnstorf

Zwei Turbinenjets mit Vektorsteuerung im musikalisch untermalten Synchronflug am Arnstorfer Abendhimmel.
Aufnahme von Hans Gerum.

Bildergalerie Arnstorf 2023